Referenzen (Auswahl)

Werte- und Kulturentwicklung
  • Projekt: Implementierung von neuen Werten in einem mittelständischen Unternehmen
  • Zielsetzung: Weiterentwicklung der Management- und Leadership-Fähigkeiten sowie der Kultur des Zusammenarbeitens um das Wachstum des Unternehmens zu unterstützen
  • Ergebnis: verbesserte Leadership-Kompetenz, klarer Wachstumskurs, mit Inhalten gefüllte Unternehmenswerte und Aufbruchstimmung im Unternehmen
Neuausrichtung des Performance-Managements
  • Projekt: Neuausrichtung der variablen Vergütung in einem mittelständischen Unternehmen
  • Zielsetzung: Konzeptioneller Umbau von individuellen Bewertungen und Bonuszahlungen hin zu Beteiligung am Unternehmensergebnis, Gestaltung des Veränderungsprozesses und Implementierung des Ansatzes im Unternehmen
  • Ergebnis: mit dem Management und der Mitbestimmung vereinbartes und implementiertes neues Konzept
Einführung des HR-Business-Partner-Konzepts
  • Projekt: Weiterentwicklung der HR-Funktion in einem mittelständischen Unternehmen
  • Zielsetzung: Grundsteinlegung der Weiterentwicklung von Personalreferenten zu HR-Business Partnern
  • Ergebnis: Stärkung des Selbstverständnisses und Klarheit in der Rolle, Ausrichtung als Sparringpartner für das Management, individuelle Umsetzung für den jeweiligen Betreuungsbereich
Restrukturierung verbunden mit Kapazitätsreduktion
  • Projekt: Umbau eines mittelständischen Unternehmens mit Abbau von Personalüberhang
  • Zielsetzung: Senkung der Personalkosten und Stilllegung eines Teilbetriebes
  • Ergebnis: Ressourcen- und Kosten-optimierte Service-Funktionen, Senkung der Personalkosten im geplanten Umfang
Gehaltsbenchmark
  • Projekt: Marktgerechte Vergütung der IT-Funktionen in einem mittelständischen internationalen Unternehmen
  • Zielsetzung: Schaffung von Vergleichsparametern für eine marktgerechte Vergütung im Engineering, Bindung von Leistungsträgern und Senkung der Personalfluktuation, Maßnahmenempfehlungen zur Umsetzung
  • Ergebnis: Vergütungstransparenz, klares Rollenkonzept und klare Empfehlungen für Gehaltsmaßnahmen, verbesserte Führungsfähigkeit in Fragen der Vergütung
Organisationsentwicklung Unternehmensebene
  • Projekt: Post Merger-Integration von 1.800 Mitarbeitern in die bestehende Organisation
  • Zielsetzung: Verbesserung der Zusammenarbeit, Heben von Synergien, Reduktion von Overhead, Effizienzsteigerung in den verschiedenen Funktionsbereichen
  • Ergebnis: Einheitliche Führungs-/Leitungsstrukturen bei gleichzeitiger Reduktion von Overheadfunktionen in allen Bereichen, verbesserte Zusammenarbeit in gemischten Abteilungen und Fachgruppen, Wegfall von Überlappungen in den Kernfunktionen, Konsolidierung von Systemen, Effizienz- und Effektivitätssteigerungen
Changemanagement in einem Geschäftsbereich
  • Projekt: Outsourcing einer Service-Organisation mit 550 Mitarbeitern
  • Zielsetzung: Senken der Servicekosten und Effizienzsteigerung der eingesetzten Ressourcen
  • Ergebnis: Betriebsübergang nach § 613a in-time & in-budget, mit nur 3 Widersprüchen
Umstrukturierung eines mittelständischen Unternehmens
  • Projekt: Änderung im Makrodesign des Unternehmens
  • Zielsetzung: Wachstum durch Bündelung operativer Kunden-Segmente und Reduktion von Overheadkosten
  • Ergebnis: Wegfall einer Führungsebene und Reduktion von Führungskräften, Umbau von 6 auf 4 Geschäftsbereiche mit optimierten Kundensegmenten, Verbesserung der Kostenstruktur durch Reduktion von Overheadfunktionen in den Service-Bereichen und den Zentralfunktionen
Reorganisation eines Stabsbereiches
  • Projekt: Umstrukturierung des HR-Bereiches
  • Zielsetzung: Effizientere HR-Funktion durch Umbau in die 3 Säulen HR-Businesspartner, HR-Center of Expertise und HR-Services
  • Ergebnis: verbesserte Prozesse in HR, strategische Beratung durch Businesspartner, optimierte Schnittstellen zwischen den HR-Funktionen, Effizienzsteigerung durch gebündelte Ressourcen in den Service-Funktionen, Verschlankung der operativen Personalfunktionen, automatisierte Abläufe und Self-Services, geringere Transaktionskosten, verbesserte Interaktion mit den internen Kunden
Personalmanagement in einem operativen Funktionsbereich
  • Projekt: Fachkarriere Projektmanagement
  • Zielsetzung: Attraktivitätssteigerung des Projektbereiches, Mitarbeitergewinnung und -bindung
  • Ergebnis: passende Vergütungssystematik in 5 Stufen, Qualifikations- und Entwicklungspfade, Gewinnung von Top-Projektmanagern, Steigerung der Mitarbeiter-Zufriedenheit (Motivation und Bindung), verbessertes Ressourcenmanagement für die Führungskräfte