Wissen

Personalrisiken präventiv managen

23. September 2021

Personalrisiken werden häufig nur in der Nachfolgeplanung an der Spitze des Unternehmens und bei wenigen Schlüsselpersonen gesehen und gemanagt. Personalrisiken werden in KMU meistens unterschätzt. …

mehr

Sind Stellenbeschreibungen out?

31. August 2021

Stellenbeschreibungen werden oft als notwendiges Übel betrachtet und fallen daher oft als erstes unter den Tisch, wenn die HR-Ressourcen zu knapp bemessen sind. Zudem kommt in der gesamten Agilitätsdebatte …

mehr

Strategische Personalplanung in mittelständischen Unternehmen

29. Juli 2021

Welcher Unternehmer oder Personalverantwortliche wünscht sich das nicht? Einen klaren Blick auf den Personalbedarf in der Zukunft. Wenn wir in diesem Beitrag über Zukunft sprechen, dann ist damit die Herleitung …

mehr

Psychologischer Vertrag

31. Mai 2021

Kennen Sie das auch? Mitarbeiter verhalten sich am Arbeitsplatz manchmal nicht so, wie man es eigentlich erwarten würde. Kaum ein Thema ist in der Praxis für viele Führungskräfte schwieriger, als unangemessenes Verhalten am Arbeitsplatz …

mehr

Potenziale heben

21. April 2021

Wirtschaftliches Potenzial schlummert in vielen Unternehmen. Dieses zu heben gelingt allerdings nicht immer. Dabei ist es offensichtlich, dass eine, in der Entwicklung stagnierende Organisation …

mehr

Digitale Weiterbildung im Change-Management

29. März 2021

„Die Theorie kannten wir bereits gut; was uns bislang gefehlt hat, war die praktische Umsetzung und die ist mit der Simulation sehr gut gelungen!“, so der Originalton eines Teilnehmers …

mehr

Chefsache „Fachkräfteentwicklung“

1. März 2021

Häufig gibt es für Fachkräfte in KMU nur einen Weg um Karriere zu machen: sie müssen in der Hierarchie aufsteigen und die Verantwortung für ein Team oder eine Abteilung übernehmen …

mehr

Mythos Personalführung – best practice in K(M)U

28. Januar 2021

Es ist ein Mythos zu glauben, gute Personalführung sei angeboren und klappt mit wenig Aufwand. Gute Personalführung wird immer wichtiger, vor allem für kleine Unternehmen. …

mehr

Gestalte positive Mitarbeitererlebnisse!

27. November 2020

Gerade in Zeiten der Pandemie und der Beeinträchtigungen am Arbeitsplatz oder im Homeoffice sind positive Mitarbeitererlebnisse besonders wichtig. Aber auch ohne Krise sind mittelständische Unternehmen gut beraten, wenn …

mehr

Unternehmensleitbild entwickeln und implementieren

27. Oktober 2020

Woran wir glauben und wie wir die Zukunft denken, so gestalten wir sie auch! Bleibt die Frage, woran die Mitarbeiter in Zeiten wie diesen glauben sollen, woran soll man sich orientieren? Für Unternehmen, egal welcher Größenordnung, kann die Antwort nur sein: positive Leitbilder.

mehr