Leadership als Erfolgsfaktor

2. Juni 2019

Unternehmen müssen sich weiterentwickeln um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Hierbei haben die Führungskräfte eine Schlüsselposition. Sie sind es, die die Weiterentwicklung in ihren Verantwortungsbereichen anstoßen und erfolgreich mit den Mitarbeitern gestalten müssen. Agile Teams tun dies aus ihrem Selbstverständnis heraus. Nun sind aber nicht alle Unternehmen so aufgestellt und wagen den Schritt in selbstgesteuerte und autonom arbeitende Teams. [Anmerkung: was auch in vielen Situationen nicht passen würde.]

Die Rolle der Führungskraft verlangt nun 2 Dinge:

1. Ein klares Bild von der Zukunft (=Vision) haben und kommunizieren
2. Veränderungen, die dazu notwendig sind, mit den Mitarbeitern zu gestalten und die gesteckten Ziele zu erreichen.

Diese zwei Leadership-Kompetenzen sind die Voraussetzung, um eine kraftvolle Vision, deren Zielbild auch für die Beteiligten attraktiv und erstrebenswert ist, in neue Handlungsweisen mit besseren Ergebnissen zu überführen. Dazu müssen die Führungskräfte verstehen, wie durch gutes Leadership die Motivation bei jedem Einzelnen erreicht werden kann.

Basis ist hierfür, dass die Führungskraft eine Kultur der Sinnvermittlung, Beteiligung und Entwicklung lebt, die die Mitarbeiter mitgestalten können und in der sie sich mit ihren individuellen Bedürfnissen wiederfinden.

Vom Verwalter zum Gestalter beschreibt die Notwendigkeit, ein klares Bild von der Zukunft des eigenen Verantwortungsbereiches zu haben oder zu konstruieren. Nur wenn ich weiß, wohin ich will, kann ich die Segel entsprechend setzen. Allerdings ist die Ausrichtung des eigenen Kompasses nicht die Stärke eines Jeden. Wer gewohnt ist, auf Anweisungen oder mit zu kleinen Spielräumen zu arbeiten, also zu verwalten, wird ab morgen nicht eigenverantwortlich und risikofreudig zu neuen Ufern aufbrechen wollen. Dazu bedarf es auf allen Ebenen im Unternehmen grundsätzlich darauf ein lassen zu können, zu Vertrauen, mögliche Fehler zu akzeptieren und daraus zu lernen. Eine derartige Leadershipkultur ist dann auch robust genug um schwierige und ambivalente Situationen zu überwinden.

Für eine entwicklungsorientierte Führungskraft ist es dann einfacher, ihre Mitarbeiter für die anstehende Reise zu motivieren und mitzunehmen. Die Führungskraft schafft Beteiligungsmöglichkeiten sowie Gestaltungsräume und holt sich die Mitarbeiter durch Sinnvermittlung und gute Kommunikation ins Boot.

Unternehmenslenker oder Organisationsverantwortliche tun also gut daran, in die Leadership-Kompetenzen ihrer Führungskräfte zu investieren und die Kraft des gemeinsamen Wirkens in die richtige Richtung zu aktivieren um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.