Unternehmensleitbild entwickeln und implementieren

27. Oktober 2020

Woran wir glauben und wie wir die Zukunft denken, so gestalten wir sie auch! Bleibt die Frage, woran die Mitarbeiter in Zeiten wie diesen glauben sollen, woran soll man sich orientieren? Für Unternehmen, egal welcher Größenordnung, kann die Antwort nur sein: positive Leitbilder. Wofür steht das Unternehmen künftig? Was wollen wir erreichen? Und wie wollen wir es erreichen?

Das Unternehmensleitbild gibt Auskunft über die künftige Ausrichtung des Unternehmens. Leitbilder sind daher nicht nur der obersten Hierarchie vorbehalten, sondern sie sind auf jeder Ebene wichtig.

Was nützt es Unternehmen, Bereichen oder Teams ein Leitbild zu definieren?

Das Leitbild vermittelt den Sinn und den Zweck des Unternehmens. Es weist den Weg wie ein Leuchtturm. Es gibt den Rahmen für das tägliche Handeln vor wie ein Grundgesetz. Die Mitarbeiter bekommen eine Vorstellung von der Unternehmensidentität, den Zielen und der Strategie. Die Kenntnis darüber motiviert und bindet die Mitarbeiter.

Das Leitbild trägt zur Imagepflege bei und unterstützt die Differenzierung am Markt. Kunden und Geschäftspartner können so vom Unternehmen und seinen Produkten überzeugt werden. Den Mitarbeitern vermittelt es eine Vorstellung der Unternehmenswerte.

Die Bestandteile eines Leitbildes sind:

Motto oder Slogan. Eine Aussage, die Kunden oder potenziellen Mitarbeitern, die Leistungen oder das Selbstverständnis verdeutlicht

Mission und Vision. Eine Aussage, die an die Kunden und Mitarbeiter gerichtet ist und die verdeutlicht, wofür das Unternehmen steht. Die Einzigartigkeit des Unternehmens steht im Vordergrund.

Werte und Grundsätze. Werte und Grundsätze geben die Orientierung für den Umgang miteinander vor.

Wie wirkt ein Unternehmensleitbild nach innen?

Angenommen, Sie haben alles richtig gemacht und ein kraftvolles Leitbild in Ihrem Unternehmen etabliert, dann hat es folgende Wirkung auf die Belegschaft:

  • Entscheidungen auf allen Ebenen richten sich danach aus.
  • Die Mitarbeiter erkennen den Sinn ihrer täglichen Arbeit.
  • Es dient der Identifikation und bindet die Mitarbeiter an das Unternehmen.
  • Die Personal- und die Kompetenzentwicklung richten sich danach aus.
  • Ebenso richtet sich die Organisationsentwicklung mit ggf. Strukturveränderungen danach aus.
  • Notwendige Anpassungen oder Veränderungen auf dem Weg dahin werden besser akzeptiert.
  • Es grenzt unerwünschtes Verhalten ab.
  • Es bietet einen Rahmen für die Spielregeln und die Zusammenarbeit im Team.
  • Es schafft die Leitplanken für die Führungsarbeit.

 

Worauf kommt es bei der Leitbildentwicklung an?

Damit das Leitbild kraftvoll wirkt, ist unbedingt eine hohe und breite Beteiligung der Mitarbeiter bei der Entwicklung anzustreben. Damit wird am ehesten ein authentisches Ergebnis erzielt sowie eine breite Akzeptanz und hohe Wirkung erreicht. Es ist zwar etwas aufwändiger, jedoch wird sich, durch breite Akzeptanz und Identifikation mit dem Leitbild, der Nutzen verstärken. Ein transparent und partizipativ entstandenes Leitbild wird eher gelebt werden als eines, welches allein durch die Leitung hervorgegangen ist. Unternehmensentscheider sind gut beraten hierbei ergebnisoffen vorzugehen.

Natürlich spielen auch die anschließenden Kommunikationsmaßnahmen eine große Rolle. Nur schöne Plakate aufzuhängen reicht nicht. Vielmehr müssen Gelegenheiten für den Einzelnen und für das Team geschaffen werden, sich mit dem kommunizierten Leitbild auseinanderzusetzen. Ebenso sind die vorhandenen Kommunikationsformate dafür zu nutzen, immer wieder auf die Elemente des Leitbildes hinzuweisen und es am Leben zu halten. Hier ist vor allem auch die Führungsebene gefordert. Nur so kann gewährleistet werden, dass sich der Inhalt in das Bewusstsein aller Mitarbeiter einprägt und von allen getragen und gelebt wird.

Leitbildentwicklung als Daueraufgabe

Aus morgen wird heute und damit Zeit zum analytischen Innehalten und zum Reflektieren. Wie ist die Resonanz? Sind die Fundamente, die unser tägliches Handeln leiten, noch tragfähig? Gibt es Gründe, über Veränderungen nachzudenken? Was sagen die Mitarbeiter? Wie wird das aktuelle Leitbild gelebt oder ist es unglücklicherweise bereits wegen fehlender Akzeptanz beerdigt worden? Welche Veränderungen fordern uns heraus?
Klar ist, dass es nicht bei einer Einmalaktion bleiben darf. Leitbilder orientieren sich an der Zukunft und zeigen die Richtung für die Weiterentwicklung des Unternehmens und seiner Mitarbeiter auf. Mit der regelmäßigen Leitbildentwicklung führen Sie das Unternehmen in einen kontinuierlichen Weiterentwicklungsprozess, in ein evolutionäres Unternehmen.

Ich wünsche Ihnen kraftvolle Leitbilder.

Ihr Jörg Roffmann