Wissen

Binden von Fachkräften ist erfolgskritisch, insbesondere für KMU

14. November 2019

Dieser Beitrag zeigt keine neuen Erkenntnisse zu den Mitarbeiter-motivierten Kündigungen auf, sondern betrachtet das Thema von der anderen Seite: „Was kann ich als Unternehmenslenker tun, damit …?“. Im Weiteren sind es die folgenden 5 Erfolgsfaktoren, deren Wirkung sich in der Praxis längst erwiesen haben und heute Standard in den exzellenten Unternehmen sind.

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Die Mitarbeiterbefragung als Instrument der Organisationsentwicklung

22. Oktober 2019

Unternehmen möchten gerne wissen, wie ihre Mitarbeiter über das Unternehmen denken. Dazu werden die Mitarbeiter meistens mittels Online-Fragebogen um ihr Feedback oder um ihre Bewertung gebeten. Das Angebot an Befragungs-Tools ist schier unüberschaubar. In diesem Beitrag geht es um den Nutzen einer solchen Befragung.

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Wertschöpfung durch die Personalfunktion plus

11. September 2019

Im Mittelstand muss die Personalfunktion dichter am Business agieren, um die Zukunft der Unternehmen wirksam mitgestalten zu können und um die Wertschöpfung im Vergleich zu Wettbewerbern zu steigern.

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Personalentwicklung ohne Ziel ist Verschwendung

12. August 2019

Tipps für die erfolgreiche Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter

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Mitarbeiter wollen beteiligt werden

5. Juli 2019

Mitarbeiter wollen beteiligt werden. Wird diese Haltung in Unternehmen vernachlässigt, sind Defizite vorprogrammiert.

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Leadership als Erfolgsfaktor

2. Juni 2019

Unternehmen müssen sich weiterentwickeln um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Hierbei haben die Führungskräfte eine Schlüsselposition.

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Wie geht´s Ihrer Organisation?

2. Mai 2019

Viele Unternehmen oder Organisationsbereiche wundern sich, dass es schwer fällt zu wachsen, oder sich zu verändern …

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Mehrwert durch HR-Business Partner im Mittelstand?

2. April 2019

Die großen Unternehmen haben die Implementierung der Business-Partner-Philosophie längst abgeschlossen und experimentieren mit strukturellen Konzepten in HR, wie der Nutzen für das Unternehmen weiter gesteigert werden kann. Das Konzept nach Dave Ulrich sah den klaren Dreiklang mit Businesspartner, Competence-Center und der Service-Funktion vor. Neue Varianten werden aktuell ausprobiert.

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Die großen Unternehmen haben die Implementierung der Business-Partner-Philosophie längst abgeschlossen und experimentieren mit strukturellen Konzepten in HR, wie der Nutzen für das Unternehmen weiter gesteigert werden kann. Das Konzept nach Dave Ulrich sah den klaren Dreiklang mit Businesspartner, Competence-Center und der Service-Funktion vor. Neue Varianten werden aktuell ausprobiert.

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Vergütungs-Benchmark

2. Dezember 2018

Viele Unternehmen verfolgen die Strategie der marktgerechten Vergütung ihrer Mitarbeiter. Doch was ist eine marktgerechte Vergütung?

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High Performance Organisationen (HPO)

2. November 2018

High Performance Organisationen (HPO) fallen nicht vom Himmel. Sie sind das Ergebnis langjähriger Entwicklungsarbeit in allen Dimensionen von Organisationen. Bereits Peters und Watermann haben sich in den 1980er Jahren damit beschäftigt und ein Modell für HPO in 7 Dimensionen definiert.

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